Nachhaltige Mitgebsel für den Kindergeburtstag, die Kinder lieben werden

Nachhaltige Mitgebsel

 

Kindergeburtstage sind aufregende Ereignisse – für Kinder. Aber was ist mit den Eltern? Sie müssen sich um die Party kümmern. Einladungskarten schreiben, Spielideen finden, Schatzsuchen organisieren, Geburtstagskuchen backen sind nur einige Punkte auf der To-Do-Liste. Und dann gibt´s noch das kleine Problem mit den Gastgeschenken. Was kann man den kleinen Gästen mit nach Hause geben? Bei so vielen Optionen fällt es oft schwer, sich für das perfekte Gastgeschenk zu entscheiden. Wir haben einige Tipps, wie Du nachhaltige und originelle Mitgebsel für deinen Kindergeburtstag findest, die Kinder lieben werden.

Was sind nachhaltige Gastgeschenke?

Nachhaltige Gastgeschenke am Kindergeburtstag sind voll im Trend. Immer mehr Menschen möchten Produkte, die umweltfreundlich hergestellt wurden und nach dem Gebrauch nicht in die Mülltonne wandern. Dabei sollten nachhaltige Mitgebsel langlebig, umweltfreundlich und nützlich sein. Außerdem sind sie nicht aufwendig in Plastik verpackt. Natürlich ist es auch wichtig, dass die Give-aways für die Kinder interessant und unterhaltsam sind. Schließlich soll die Mitgebseltüte ein Andenken an einen ganz besonderen Tag sein.

Nachhaltige Mitgebsel, die Kinder lieben werden

1) Denk mal an Produkte, die Kinder immer wieder verwenden können. Das können zum Beispiel Buntstifte in außergewöhnlichen Farben, Kreide, lustige Radiergummis oder schöne Magnete sein. Auch Glückssteine oder selbst bemalte Steine sind sinnvolle Mitgebsel für den Kindergeburtstag. Die Kinder können diese als Glücksbringer in ihre Feder- oder Hosentasche stecken und werden so noch oft an einen ganz besonderen Kindergeburtstag erinnert.

2) Eine schöne Geschenkidee für Kinder sind Produkte, die an die Natur zurückgegeben werden können, wie z. B. Samenbomben oder sogenannte Seedbombs. Kinder lieben es Samen auszusäen und den Pflanzen beim Wachsen zuzuschauen. Mit Samenbomben geht das ganz leicht. Einfach die Saatkugeln auf die Erde werfen, regelmäßig gießen und über die ersten Keimlinge freuen. Im Sommer können die Kinder dann Schmetterlinge und Bienen beobachten und haben so wirklich lange Freude an ihrem Gastgeschenk.

3) Du kannst das Gastgeschenk auch mit den Geburtstagsgästen selbst basteln und gestalten. So kannst du zum Beispiel zum Motto passende T-Shirts oder Taschen mit Stoffmalfarben designen. Mit Schmuckperlen lassen sich schöne Armbänder und Ketten kreieren. Du feierst einen Kindergeburtstag nur mit Jungs und weißt nicht, ob Basteln eine gute Idee ist? Vielleicht kannst du Schatztruhen für den Piratenschatz bekleben lassen oder Ritterschwerte gestalten. Oder wie wäre es mit Superhelden-Masken? Es gibt für fast jedes Motto großartige Bastelideen.

4) Zu den kleinen Geschenken, die direkt verbraucht werden können, zählen auf jeden Fall auch Süßigkeiten. Auch hier kannst du wieder kreativ werden. Backe Kekse mit den Kindern und fülle diese zusammen mit dem Rezept in kleine Papier-Geschenktütchen. Alternativ kannst du auch Bruchschokolade mit den Geburtstagsgästen herstellen und diese mit anderen Leckereien verzieren. Auch Lollis lassen sich schnell selbst herstellen, wenn man seine Lieblingsbonbons im Backofen schmilzt. Du siehst, auch hier gibt es wieder viele Möglichkeiten selbst kreativ zu werden und auf unnötigen Verpackungsmüll zu verzichten.

Woran kannst du nicht nachhaltige Gastgeschenke erkennen?

Viele Familien sind sich nicht bewusst, dass die kleinen Geschenke in Mitgebseltüten oft nicht wiederverwendet oder recycelt werden können. Gastgeschenke, die zusätzlich Müll produzieren kann man an folgenden Kriterien erkennen:

Produkte:

  • die in Folie oder Plastik verpackt sind
  • die nur einmal verwendet oder nicht verbraucht werden können
  • die nicht wiederverwendet werden können
  • die nicht langlebig sind

Wenn du ein bestimmtes Geschenk im Kopf hast, frag dich doch mal, ob es nicht auch eine nachhaltige Alternative gibt.

Nachhaltigkeit ist wichtig, aber das bedeutet nicht, dass Gastgeschenke langweilig sein müssen. Es gibt viele kreative Möglichkeiten, nachhaltige Gastgeschenke zu finden, die Kinder lieben werden. Wenn du nach Geschenkideen für Kinder suchst, die nachhaltig sind, hoffen wir, dass du diese Tipps hilfreich findest. Welche nachhaltigen Mitgebsel kommen bei dir in die Geschenktüte?